Didaktik & Methodik
LEARNING BY DOING bedeutet:
EIGENINITIATIVE UND SELBSTBEWUSSTSEIN ANHAND GANZHEITLICHER AUFGABEN IN EIGENREGIE FÖRDERN, ZUR TEILHABE AN GESELLSCHAFTLICHEN PROZESSEN ERMUNTERN.JOHN DEWEY (1859-1952)
Beispiel einer Kurs Struktur:
Modul EINS: Kurs Einleitung, Power Point Präsentation, Theorie:
Bild Komposition, die drittel Regel.
Der Sorgsame und Verantwortungsbewusste Umgang
mit einer Spiegelreflex Kamera.
FotografInnen als Werkzeug ihrer Kamera versus dem eingebauten
zoomobjektiv (Hoch oben, Tief unten, Rückwärts, Seitwärts).
Modul ZWEI: Theorie: Kamera Einstellungen, Verschlusszeit, ISO, Blende.
Round Robin: SchülerInnen werden den jeweiligen Stationen
zugeteilt und begleitet.
Modul DREI: Portrait Sitzung, Gestaltung eines Fotostudios, Hintergrund, Externe Blitz
Einheiten, Softboxen und Kostüme. SchülerInnen werden abwechselnd
die Rolle des Portraitierten und des Fotografierenden ausüben.
Modul VIER: Miniatur Welten gestalten; Food- Fotografie; Stilleben; Bewegungsfotografie
PORTRAIT & MODEL ERFAHRUNG:
Kommunikation: Führen und geführt werden, Anweisungen folgen und Anweisungen geben, diese ausführen/Geduld üben
ROUND ROBIN:
Gruppenarbeit/ / Gemeinsam Lösungen finden/
Grob- und Feinmotorik / neue Perspektiven erlangen, die Wissenschaft um das Objekt
SOFT SKILLS:
Kommunikation – Kollaboration – Kritisches Denken – Kreativität
FOTO-JOURNALISMUS:
Schärfen der kognitiven Wahrnehmung des direkten Umfeldes
ALLGEMEINE HANDHABUNG EINER SPIEGELREFLEX KAMERA:
Handhabung und Instandhaltung/ Verantwortung
übernehmen / Programme der Kamera/ ISO, Blende, Verschlusszeit