Literacy beginnt mit einem Bildnis
"Ich sehe etwas, das Du nicht siehst!"
'Der Sohn des Mannes'
von René Magritte
Selbstportrait 1964
Foto - Literacy
(Bildsprache / Bildkompetenzen)
Die Fähigkeit Bild Komponenten zu erkennen, wahrzunehmen, und zu verstehen.
Die typischen Merkmale kommunizieren können und die verschiedenen fotografischen Arten (Genre) benennen.
Im Austausch mit anderen über das Bild (die Kunst) die potentielle Aussage des Fotografen sprechen.
Interpretation und Perspektiven Wechsel , critical thinking = Problemlösung , Bildgeschichten, Aussagen , Kompetenzen entwickeln um am sozialen Leben teilzunehmen, die digitale Medien Welt zu verstehen und einsortieren können.
Letztlich, eigenes Gestalten, was möchte ich mit meinem Bild Aussagen?
Gleichzeitig vermittelt die Foto - Literacy ein freies Sprechen in einer wohlwollenden Umgebung und bedient somit auch die Sprachförderung und Wortschatzerweiterung.
Denn Foto (visual)- Literacy ist die Fähigkeit gesehenes und gelesenes wieder geben zu können, sowie mündlich wie schriftlich.
Diese Kompetenz ist ein Schlüssel für den weiteren Erfolg in der Bildungs - und Schulentwicklung, vielmehr des weiteren Lebens und der Bewältigung der visuellen Informationen und unterstützt somit die Förderung von Problemlösungsstrategien.
Die Bildbeschreibung:
Die TeilnehmerInnen suchen sich Ihr Lieblingsbild der Woche aus und berichten anhand der W-Fragen,
was auf Ihrer Fotografie zu erkennen ist, bzw. welche Geschichte Ihre Fotografie erzählt.
Marketing Fotografen/ Fotografinnen
Dein Auftrag ist es eine Werbekampagne für einen Süßwaren Hersteller zu erstellen. Wer bekommt den Auftrag, welche Werbekampagne hat anhand ihres Angebotes und seiner Produkt Fotografien überzeugt?
Wir besprechen einen fiktiven Auftrag.
Wie heisst Deine Firma?
Wie und Wo wirst Du die Fotos gestalten?
Wieviel Zeit benötigst Du um die Fotografien zu erstellen?
Wieviel soll Deine Werbekampagne kosten?
Am Ende der Woche wird mit allen die beste Kampagne ausgewählt.